Review: eProjector für iPad und iPhone

Reviews 3 Kommentare

eprojector_iconHeute möchten wir euch erneut eine App vorstellen, mit der ihr Inhalte auf einem Beamer oder anderen VGA Gerät anzeigen könnt. Diese App heißt eProjector und ist von Microtech Corp. entwickelt worden. Mit eProjector ist es allerdings nicht nur möglich Dinge per VGA auszugeben, sondern man kann auch mehrere iPads bzw. iPhones per Bluetooth zusammenschalten, um parallel den gleichen Inhalt betrachten zu können. Näheres dazu im folgenden Review…

IMG_0075Da das Programm eine Universial App ist, funktioniert sie gleichermaßen auf dem iPad und iPhone ohne Zusatzkosten. Wir nehmen uns als Basis allerdings das iPad vor und verbinden dieses per VGA Docking Connector zunächst mit einem Beamer. Nach dem Start des Programmes begrüßt uns eine auf das wesentliche reduzierte Oberfläche, welche hauptsächlich aus einem Dateiexplorer besteht. Unterstützt wird lediglich das PDF Dateiformat für eure Präsentationen. Da es bei anderen Formaten aber gerne zu Darstellungsfehlern kommt, ist dies völlig in Ordnung. Neue Dateien könnt ihr entweder über die iTunes Dateifreigabe, den “Öffnen in…” Dialog oder auch bequem über WebDav einpflegen. Ordnerstrukturen sind allerdings nicht möglich zu erstellen.

IMG_0074In den Einstellungen kann man festlegen, ob das Gerät das Präsentiergerät ist oder als Zuschauer fungieren soll. Zudem lassen sich auch einige Übergangseffekte zwischen den Folien einstellen. Ein interessantes Feature, für denjenigen der präsentiert, ist eine zuschaltbare Zeitanzeige, welche die bereits verstrichene Zeit anzeigt. Startet man eine Präsentation, hat man unsichtbare Flächen um sich durchzunavigieren. Links der Screenshot zeigt dies wohl ganz gut. So kann man auf den rechten bzw. linken Bereich tappen um vor und zurück zu gehen. Per Slider kann man sich schnell durch die einzelnen Seiten navigieren. Ein nettes Feature ist ebenfalls der Laserpointer. So kann man den Zuschauern direkt irgendwelche Dinge auf der Folie zeigen. Skizzen sind per Malfunktion auch möglich. Man hat drei Farben zur Auswahl und eine Undo-Funktion. Sofern man eine Ausgabe per VGA hat, konnte ich einen Bug feststellen, bei dem es nicht mehr möglich war die Malfunktion zu aktivieren und per Doppeltap das Menü einzublenden (Update: konnte nicht reproduziert werden).

IMG_0076Nun kommen wir zum interessanten Aspekt – der Konferenzschaltung. Per Bluetooth lassen sich andere iDevices suchen, dabei gibt es nicht wirklich eine Beschränkung, allerdings wird die Übertragung irgendwann sehr langsam werden laut Herstellerinfo. Ich konnte mangels Devices die Funktion nur per iPhone 3GS und iPad testen. Dies hat allerdings gut funktioniert. Nachdem die Geräte gepaired sind, kann das Presenter-Device nun die Präsentation starten und zugleich wird diese auf allen verbundenen Geräten angezeigt. Die Datei muss dabei allerdings auf dem Gerät vorhanden sein, da lediglich die Präsentationssteuerung sowie Laserpointer und Malfunktion direkt per Bluetooth übertragen wird. Ist die Präsentation nicht auf dem Zuschauergerät vorhanden, wird dies direkt per Bluetooth übertragen, was relativ komfortabel ist.

IMG_0456Diese Konferenzfunktion kann man auch wunderbar nutzen um über das iPhone die Präsentation am iPad zu steuern, welches wiederum am Beamer hängt. Etwas negativ aufgefallen ist allerdings, dass der Zuschauer die Präsentation auch selbst steuern kann per vor und zurück. Dies wird natürlich nicht auf die anderen Geräte übertragen, da das Gerät nicht das Präsentiergerät ist, macht aber dennoch nicht so viel Sinn wie ich finde. Sobald das Präsentiergerät eine Folie weiterschaltet, wird auf allen verbundenen Geräten aber direkt der aktuelle Stand kommuniziert, unabhängig davon ob der Zuschauer manuell schon weitergeschaltet hat.

Fazit:
Auch diese App tut was sie verspricht. PDFs lassen sich anständig per VGA ausgeben und auch steuern. Gerade wer eine Konferenzschaltungsfunktion sucht, sollte sich diese App mal näher anschauen, da so ein Feature bisher noch nicht all zu viele Apps haben.

Infobox
Getestete Version: 1.2
Voraussetzung: OS 3.1 oder neuer
Sprachen: Englisch
Größe: 0,2MB
Verkäufer: Microtech Corp.
iTunes Link: Download
Preis: 2,39€

3 Antworten zu “Review: eProjector für iPad und iPhone”

  1. Zachary schreibt:
    16. August 2014 - 13:33

    franciscos@fixing.ballerinas” rel=”nofollow”>.…

    áëàãîäàðåí….

  2. joel schreibt:
    17. August 2014 - 06:23

    unannounced@variance.toys” rel=”nofollow”>.…

    ñïàñèáî çà èíôó!…

  3. Steve schreibt:
    18. August 2014 - 10:19

    vivacious@volstead.ordinated” rel=”nofollow”>.…

    tnx for info!!…

Verfasse einen Kommentar

Free Wordpress Themes. Web hosting. Email marketing