Review: 2Screens für iPad

Reviews Keine Kommentare

2screens_iconNachdem wir uns letztens erst eine Applikation angeschaut haben um Inhalte von eurem iPad an einen Beamer oder Monitor auszugeben, wollen wir uns heute einem weiteren Produkt widmen – die Applikation 2Screens von Edwin Lam. Mit dieser App ist es euch möglich vielerlei Inhalt über den iPad VGA Docking Connector zur Anzeige auf einen Beamer oder externen Monitor zu bringen.

2screens_2Nach dem Start der Applikation findet man eine GUI im typischen iOS Look-And-Feel vor. Quasi wie ein Sarafi Mobile, nur mit mehr Icons. Welche Funktionalität hinter den Icons stecken wollen wir hier etwas näher beleuchten. Oben links kann man ein neues Dokument zur Ansicht bringen. Der Dateibtowser ist iOS-typisch aufgebaut. An Dokumentarten werden vielerlei Formate unterstützt. U.a. Microsoft Office 2003 und 2007, Apple iWork Suite, PDFs, HTML, Text, Bilder (JPEG, BMP, TIFF, GIF, …) und Videos (MP4, MOV, ..). Bei Powerpoint und Keynote Dateien werden natürlich keine Animationen unterstützt. Möchte man neue Dokumente zur Library hinzufügen kann man dies über das Dateifreigabe Feature über iTunes machen oder über andere Apps, welche das “Öffnen in…” Feature unterstützen. Hat man PDFs oder auch Bilder in seiner Library, werden einem im Dateimanager kleine Vorschaubilder angezeigt. Dateien löschen oder in andere Ordner verschieben wird natürlich auch unterstützt.

Es lassen sich mehrere Dokumente gleichzeitig öffnen. Ein Wechsel dieser folgt mit den Tab-Button im oberen Menü. Das Menü lässt sich bei Bedarf auch komplett ausblenden. Ansonsten wird dieses leicht transparent dargestellt. Neben dem Direktimport von Bildern lassen sich auch noch Webseiten mit 2Screens darstellen. Möchte man Webseiten zum Direktzugriff verwalten, lassen sich diese auch als Bookmark abspeichern. Bevor man eine Präsentation startet, kann man per Buttondruck einfach ein Schwarzbild senden. Dies Methode ist wirklich gut gelöst, denn andere Programme unterbrechen bei so einem Feature den VGA Output, welches in evtl. hässliches flackern ausarten könnte.

2screens_1Doch wie schlägt sich die App nun in der Kernaufgabe – dem Anzeigen von Inhalten auf einer externen Bildquelle? Was direkt positiv auffällt, dass man PDFs und Powerpoint/Keynote Dateien direkt in einzelne Seiten vorformatiert vorfindet. So muss man nicht erst per Swipe zur nächsten Folie wischen, sondern kann direkt mit Pfeilbuttons vor und zurück springen. Möchte man PDFs anzeigen, hat man noch ein kleines Extrafeature, welches einem erlaubt einen kleinen Vorschaustreifen der einzelnen Seiten am linken Rand anzeigen zu lassen. Es ist einem auch möglich PDF Notizen einzublenden, sofern man seine Präsentation auch mit Notizen exportiert hat. Auch lässt sich über einen extra Button direkt zu einer bestimmten Seite unter Angabe der Seitenzahl springen. Neben der Steuerung der Präsentation über Buttons, kann man Folien ebenfalls über virtuelle Zonen weiterschalten.

2screens_3Will man seinen Zuschauen etwas visuell deutlich machen, steht einem entweder das Pointer Feature oder ein Freihand-Malwerkzeug zur Verfügung. Ersteres macht sich deutlich in einem verschiebbaren roten Pfeil, welcher sich bei Bedarf aktivieren lässt. Allerdings konnte man den Pfeil teilweise nur etwas schwerfällig verschieben. Das Stift-Feature funktioniert dafür richtig gut. So gibt es verschiedene Farben und Stiftbreiten zur Auswahl. Möchte man das Gemalte noch längere Zeit aufbewahren, kann dies per Screenshot in die eigene App-Library oder in das Fotoalbum gespeichert werden. Die Einstellungen im Tool fallen eher spärlich aus. So lässt sich darüber eine FAQ und Manual anzeigen, der Orientation Lock aktivieren, Menüs ausblenden oder auch den Restore Session Mode aktivieren, welcher euch beim Schließen der App an dieselbe Position zurückbringt.

2screens_4Außerdem lässt sich über das Einstellungsmenü eine Bluetooth Konnektivität zum iPhone herstellen (über eine extra App 2Screens Remote). So kann man seine Präsentation einfach fernsteuern. Die Optionen des Remote Controls sind eher dürftig. So kann man darüber lediglich Seiten vor und zurückschalten bzw. zu einer bestimmten Seite springen, die Bildschirmübertragung ausschalten oder zwischen verschiedenen Tabs hin und her schalten. Wünschenswert wäre eine Möglichkeit direkt über eine Ordnerfunktion eine neue Präsentation auszuwählen oder auch eine Vorschaufunktion auf die nächste Folie bzw. Einblendung von Notizen. Es ist allerdings ganz nett, dass man ein Bluetooth Keyboard ebenfalls pairen kann und so die Präsentation auch über Tasten steuern kann.

Fazit:
2Screens macht einen guten Eindruck. Die Auswahl und Anzeige von Inhalten klappt ohne Probleme. Die Anzeige von PDFs funktioniert am schönsten, daher ist es zu empfehlen seine Powerpoint/Keynote Datei zunächst zu konvertieren um extra Features bei der Darstellung zu haben. Allerdings ist die GUI teilweise nicht unbedingt selbsterklärend und man muss erst Mal manche Funktionen testen, damit sich einem die Funktionalität dahinter erschließt. Auch gibt es noch ein paar Bugs in der GUI (Sichtbarkeiten von Menüs, wegklicken von Fenstern, zwei Malfunktionicons, …), welcher mit einem Update aber leicht behoben werden können. Alles in allem kann man die App empfehlen, obwohl es schade ist, dass für die Remotesteuerungs-App nochmal extra Geld verlangt wird.

Infobox
Getestete Version: 1.7.2
Voraussetzung: OS 3.2 oder neuer
Sprachen: Englisch
Größe: 1,9MB
Verkäufer: Edwin Lam
iTunes Link: Download
Preis: 3,99€

Verfasse einen Kommentar

Free Wordpress Themes. Web hosting. Email marketing